Montag, 11. März 2019

Am 10. März 2019 fand die Jahreshauptversammlung der FFW Innernzell im Gasthaus Schmid-Schiller statt. Der bisherige 1. Kommandant Michael Schwankl trat nach 14-jähriger Amtszeit als Kommandant zurück sodass eine neue Kommandantur gewählt werden musste. Sein bisheriger Stellvertreter Robert Strasser wurde einstimmig zum 1. Kommandanten gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Christoph Schröck einstimmig gewählt. Matthias Kölbl wurde zum Kassier gewählt, da Christoph Schröck dieses Amt durch seine Wahl zum 2. Kommandanten niedergelegt hat. Bevor aber Michael Schwankl als 1. Kommandant zurückgetreten ist konnte er noch Daniel Urmann per Handschlag in den aktiven Dienst aufnehmen.

Vorstand Johann Strasser begrüßte zur Jahreshauptversammlung die Ehrengäste Kreisbrandrat Norbert Süß, Bürgermeister Josef Kern sowie die Fahnenmutter Maria Kern. Kreisbrandmeister Josef Füller hatte sich entschuldigt.

Nach einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder, im letzten Jahr zu unserem Bedauern unser Kamerad Kajetan Wiederer, übergab Vorstand Johann Strasser das Wort an Kommandanten Michael Schwankl für den Jahresbericht.

2018 war ein ereignisreiches Jahr. Die Wehr konnte vom 25. bis 27. Mai ihr 150-jähriges Bestehen feiern. Die FFW Innernzell beteiligte sich außerdem neben den örtlichen Kirchenfesten an der Gerätehauseinweihung in Kirchberg. Weiterhin berichtete Michael Schwankl von Veranstaltungen wie der Christbaumversteigerung, den Nikolausfahrten und den Terminen im Löschwesen wie den Kommandantenbesprechungen, Aus- und Weiterbildungen sowie der erfolgreichen Teilnahme unserer Jugendgruppe am Wissenstest in Spiegelau.

Im letzten Jahr wurden 15 Übungen abgehalten, darunter vier Funkübungen, drei Atemschutzübungen in der Atemschutzstrecke Grafenau, eine Alarmübung sowie zwei Gemeinschaftsübungen mit den Wehren FFW Gmünd und FFW Hilgenreith.

Die Wehr rückte Im letzten Jahr zu insgesamt zehn Einsätzen aus. Hiervon wurde dreimal zu einem Brand alarmiert. Die restlichen Einsätze waren jeweils Einsätze zur technischen Hilfeleistung. Insgesamt wurden bei den Einsätze 144 Stunden an ehrenamtlicher Tätigkeit geleistet.

Kassier Christoph Schröck musste für seinen letzten Kassenbericht dieses Jahr länger als sonst ausholen, da das Fest zu einer großen Anzahl an Belegen führte. Nach positiver Kassenprüfung ohne Beanstandungen durch Roland Nickl und Josef Schwankl wurde die Vorstandschaft für ihre Tätigkeit in 2018 entlastet.

Kreisbrandrat Norbert Süß dankte Michael Schwankl für seine langjährige Tätigkeit und beglückwünschte die neugewählten Kommandanten. In seinem Grußwort wies er darauf hin, dass die Wehren im Landkreis Freyung-Grafenau bereits im Januar die Hälfte der letztjährigen Einsatzzahlen erreicht hätten, beklagte aber zugleich die insgesamt rückläufige Anzahl der aktiven Helfer.

Bürgermeister Josef Kern bedankte sich bei allen Aktiven für ihre geleistete Arbeit, insbesondere auch bei Michael Schwankl für seine Tätigkeit als langjähriger Kommandant. Als Schirmherr bedankte er sich erneut für das wunderschöne und reibungslos verlaufene Fest bei der Vorstandschaft und den Kommandanten.

Zum Abschluss wurde dem scheidenden Kommandanten Michael Schwankl ein Präsent in Form einer Uhr sowie ein großes Gruppenbild der Wehr im Jubiläumsjahr überreicht und ihm nochmals für seine langjährige Tätigkeit gedankt. Die Jahreshauptversammlung wurde anschließend im gemütlichen Teil beendet.

1 Bild

<p>Vordere Reihe: 2. Vorstand Josef Kroiß, Fahnenmutter Maria Kern, Bürgermeister Josef Kern, Kreisbrandrat Norbert Süß<br/>Hintere Reihe: 1. Vorstand Johann Strasser, 1. Kommandant Robert Strasser, Michael Schwankl, 2. Kommandant Christoph Schröck, Kassier Matthias Kölbl</p>